Bild:
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Name:
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SCHÖNBRUNN
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Ex Namen:
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Keine
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Schiffstyp:
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Ausflugsschiff (Das Schiff war Ursprünglich Schnellschiff Wien Budapest und Linienschiff Wien Passau Wien)
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Baujahr:
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1912
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Erbauer und Werft / Land:
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DDSG Schiffswerft Budapest (Obuda) / Österreich-Ungarn
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Auftraggeber oder Erstbesitzer / Land:
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Erste DDSG in Wien / Österreich-Ungarn
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Länge / Breite / Tiefgangangabe:
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L: 74,60 Meter / B: 8,00 Meter über Rumpf und B: 15,80 Meter über Radkasten / T: 1,70 Meter
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Wasserverdrängung oder Tonnage:
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648 Tonnen
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Deckanzahl:
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3
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Fassungsvermögen / Kabinen:
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°) 600 Personen bei Linienfahrten °) 340 Personen bei Eventfahrten und Menü a la Carte Bestuhlung °) Rettungsmittel für 650 Personen
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Hauptmaschinen:
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1 Stück Liegende Compound Maschine (zweifach Expansionsmaschine)
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Gesamtleistung PS / KW:
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710 PS / 522 KW (Maximalleistung 1200 PS / 883 KW)
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Hauptantrieb:
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Der Antrieb erfolgt über 2 seitliche Schaufelräder. (Raddurchmesser: 4020 mm, Schaufeln: 8 Stück mit einer Größe von 3150 mm mal 750 mm)
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Geschwindigkeit in stehendem Gewässer in km/h:
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27 km/h
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Besatzungsstärke:
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Mindestens 7 Besatzungsmitglieder (Nautik), 3 Besatzungsmitglieder (Maschine), 4 Besatzungsmitglieder (Heizer), bis zu 35 Besatzungsmitglieder inklusive Gastronomie und Eventbetreuung bei voller Auslastung.
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Service und Ausstattung:
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Der Klassiker unter den österreichischen Dampffahrgastschiffen bietet im Linienverkehr bis zu 600 Fahrgästen auf drei Decks Platz. In den Einstiegsbereichen befinden sich die Schiffskassa sowie die Zugänge zu den beiden Salons, „Kaiserin Elisabeth“ im Bugbereich mit zirka 90 Plätzen und „Franz Josef“ im Heckbereich mit zirka 100 Plätzen. Vom Hauptdeck hat man einen freien Einblick in das Herzstück des Schiffes, der kraftvollen Zweikolben Dampfmaschine, die den liebevollen Namen „LISL“ trägt. Auf diesem Deck befinden sich auch die Bordküche und die ehemaligen Salonkabinen. Über Stiegenaufgänge im Bug- und Heckbereich gelangt man sowohl auf das Unterdeck, auf dem sich die Mannschafts- und ehemaligen Passagierkabinen befinden, als auch auf das Oberdeck und den „Salon Wien“ mit zirka 30 Plätzen im Bugbereich sowie die Loggia mit zirka 65 Plätzen und dem Schiffs Kaffee „Sissi“ mit zirka 35 Plätzen im Heckbereich. Das gesamte Oberdeck ist rundum mit einem weitläufigen Freideck mit Sitzgelegenheiten umgeben. Vom Oberdeck führen zwei Aufgänge auf die Kommandobrücke und zwei Zugänge in das Steuerhaus. Der Kamin des Schiffes kann bei Brückendurchfahrten über eine Seilwinde umgelegt werde.
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Bemerkungen:
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°) Im Jahre 1954 wurde das Schiff von der Österreichischen Schiffswerft AG in Linz von Kohle auf Schwerölfeuerung umgebaut und es erhielt auch sein Äußeres das heutige Aussehen. °) Das über 70 Meter lange Schiff war mit 19 Kabinen, 2 Restaurants, einer Küche und einem Buffet sowie 2 Salons ausgestattet. °) Der Dampfer war anschließend über viele Jahre auf der Strecke Wien - Passau - Wien eingesetzt. Im Winter 1985/1986 wurde die DFS Schönbrunn aus dem Linienverkehr abgezogen, da sowohl die Personal- als auch die Betriebskosten zu hoch wurden. Das Schiff sollte in Zukunft für Nostalgie- und Sonderfahrten eingesetzt werden. Aus diesem Grunde ließ man den gesamten Innenraum im Geist der Jahrhundertwende neu gestalten. °) Die ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) erwarb das Schiff zum symbolischen Preis von einem Schilling plus 20 Groschen Umsatzsteuer im Jahre 1995. °) In den nächsten fünf Jahren wurde mit viel Liebe zum Schiff enormes geleistet. Von den unentgeltlich tätigen Mitarbeitern der ÖGEG wurden zirka 20.000 Arbeitsstunden erbracht, um am 17.10.2000 zur ersten Fahrt nach 12 Jahren auszulaufen.
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Eigentümer oder Betreiber / Land:
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ÖGEG / Österreich (Eigner und Reederei)
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Flagge / Heimathafen:
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Österreich / Wien
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Verbleib:
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In Fahrt
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Europäische Identifikationsnummer (ENI-Nummer):
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30000016
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Schwesterschiffe:
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Keine (ursprünglich DFS BUDAPEST und DFS WIEN)
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Erstellung / Aktualisiert (Jahr):
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2019 / 2021
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